Geschichte & Design Design Hotel Spedition

  • Eingang ***s Hotel Spedition in Thun
***s Hotel

Geniessen, wo Gerber Schmelzkäse und Gerber Fertigfondue erfunden wurden

Im Speditionsgebäude wurden einst die Käselaibe angeliefert und zwischengelagert sowie die fertigen Produkte zur Auslieferung bereitgestellt.

 

Die 1836 in Langnau gegründete Käse-, Fell- und Lederhandel Gerber & Co, zog um 1850 nach Thun. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts konzentrierten sich ihre Aktivitäten vermehrt auf Milchprodukte – sie nannte sich nun Gerberkäse AG.

 

Den Pionieren Walter Gerber und Fritz Stettler gelang es 1911, Käse durch ein besonderes Schmelzverfahren länger haltbar zu machen: Sie begründeten damit die Schweizer Schmelzkäse-Industrie. 1920 kamen die Gerberkäsli in den charakteristischen Rundschachteln in den Handel. Später kamen als weitere Innovationen der Doppelrahmfrischkäse „Gala“ und das Fertigfondue dazu.

2009 schloss Emmi den Produktionsstandort der 2003 übernommenen Gerberkäse AG. Das Boutique-Hotel „Spedition“ und sein Restaurant führen die Tradition der Innovation fort: mit wohnlichem Design und einem gezielten Mix aus Bewährtem und Modernem.

 

Die Geschichte der Gerberkäse AG ist spür- und erlebbar: mit seinen 120-jährigen Eichenbalken, die manchen Käselaib getragen haben, mit den alten Türen, die schon viele Menschen eingelassen haben...

Einmaliges Ambiente dank Design der Stylt Trampoli

Grossartige Gastfreundschaft basiert auf positiven Emotionen! Erleben Sie modernes Design und mehr.
Ein unvergesslicher Aufenthalt ist spannend und überzeugend wie ein guter Film: ein sinnliches Erlebnis – dieselbe Botschaft über alle fünf Sinne wahrgenommen.

 

Das Boutique-Hotel „Spedition“ hat mit der Schwedischen Firma Stylt Trampoli einen Partner und Designer gefunden, der mit seinem Innen-Design diese Emotionen weckt und mit uns die Story der Spedition erzählt. Wir sind stolz, in der Schweiz die ersten zu sein, die mit Stylt ein aussergewöhnliches Hotel und Restaurant kreierten und eine besondere Geschichte schrieben.

 

Unzählige Preise zeugen von der Innovationskraft und der Begeisterung für die Gastronomie der Stylt Trampoli-Designer – wie „Best new Boutique Hotel in the World“, „European Hospitality Award“ und viele mehr.

Impressionen